Gelungener Start des neuen Themenschwerpunktes "fit4life" im Kindertreff Laufen

Auf kindgerechte Art grundlegende allgemeine Lebenskompetenzen bzw. -fertigkeiten schulen, das ist das Ziel des im Juli losgestarteten Schwerpunktes des Kindertreffs Laufens. Der erste Termin führte die Kinder im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren ins Tierheim Freilassing, wo sie mehr über die dort lebenden Tiere, über artgerechte Heimtierhaltung und über Tierschutz erfuhren. Weitere Termine unter diesem Themenschwerpunkt sind bereits geplant. Sie ergänzen das bereits seit Frühjahr 2022 monatlich stattfindende Kochen mit geretteten Lebensmitteln im Kindertreff.

Mit dem Zug ging es gemeinsam nach Freilassing und von dort aus weiter zu Fuß bis zum Tierheim. Vor Ort wurden wir Besucherinnen und Besucher schon freudig erwartet von über 100 Tieren, die aktuell Unterschlupf im Tierheim Freilassing gefunden haben, weil sie ihr Heim aus unterschiedlichsten Gründen wie zum Beispiel Allergien, Krankheit, Scheidung oder Tod des Besitzers verlassen mussten. Auf dem Rundgang durchs Tierheim lernten wir die Kleintiere, Vögel, Hunde und Katzen näher kennen und erfuhren mehr über ihre Geschichten, die sie letztendlich ins Tierheim Freilassing geführt haben. Spannend zu hören war auch, wie genau sich um die Tiere im Tierheim gekümmert wird. Denn ein Pflegeplatz im Tierheim Freilassing umfasst nicht nur das Füttern und medizinische Versorgen der Tiere, sondern auch kuscheln, spielen und nach Möglichkeit trainieren, damit die Tiere die optimalen Chancen haben, eventuell bei einer neuen Familie oder anderen Pflegestelle ein neues Zuhause zu finden. Highlight des Nachmittages war es für Kinder, die Hühner und Kaninchen mit selbst gebastelten Futterstellen mit leckeren Karotten und Äpfeln füttern zu können.

Die Termine bis Ende des Jahres und alle dafür geplanten Aktivitäten im Kindertreff Laufen:

  • 18.7., 15-17Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln
  • 1.8., 15-17Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln
  • 14.8., 13.30 – 16Uhr: Speed(t)rennung – Abfallvermeidung und Recycling
  • 29.8., 12-14Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln
  • 29.8., 15 – 17Uhr: Stapelchallenge – Geschicklichkeit und Konzentration
  • 12.9., 15-17Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln
  • 26.9., 15-17Uhr: Mission Schotterbande – Umgang mit Geld
  • 10.10., 15-17Uhr: Ausflug ins Tierheim Freilassing
  • 24.10., 15-17Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln
  • 7.11., 15-17Uhr: Dem Glück auf der Spur
  • 21.11., 15-17Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln
  • 05.12., 15-17Uhr: Kochen mit geretteten Lebensmitteln

Im Kindertreff Laufen ist aktuell Platz für maximal 10 Kinder im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren. Eine kostenlose Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen, Anregungen, Wünsche und Fragen nimmt entgegen: Katharina Hager, Familienbeauftragte der Stadt Laufen, Tel. 08682/8987-29 bzw. per Email: Katharina.hager@stadtlaufen.de

Zurück

© 2024 - Stadt Laufen - Harald Wessner
▲ Nach oben