Information zur Blaualgensituation am Abtsdorfer See - Normale Sichttiefe aber Algenreste

Gesundheitsamt rät Hundebesitzern weiterhin zur Vorsicht

Berchtesgadener Land. Nach der Blaualgenbildung im Sommer dieses Jahres hat das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land bei der jüngsten Kontrolle ein Ende der Algenblüte festgestellt. Aufgrund noch vorhandener Algenreste wird aber weiterhin zu Achtsamkeit geraten.

Das Gesundheitsamt hat zuletzt am 2. November 2023 eine Vorortkontrolle am Abtsee durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die vorangegangene Blaualgenkontamination des Sees durch die aktuellen Umgebungs- und Seetemperaturen, in Zusammenhang mit Schlechtwetterereignissen mit Wind und Regen beendet wurden. Der Abtsee zeigt sich nunmehr mit einer normalisierten Sichttiefe von 1,30m.

Aufgrund von noch vorhandenen Algenresten (Schlieren) an den in Wind- und Strömungsrichtung gelegenen Ufern rät das Gesundheitsamt allerdings Hundebesitzern weiterhin, den Kontakt ihrer Vierbeiner mit Seewasser zu vermeiden. Durch ein Sauberlecken des Fells nach Kontakt mit den Blaualgen besteht für die Tiere das Risiko einer lebensgefährlichen Vergiftung. Auch Menschen wird empfohlen, sich bei Kontakt mit den Schlieren, die auch oft an Booten und Bojen anhaften, gründlich die Hände zu waschen.

Zurück

© 2024 - Stadt Laufen - Harald Wessner
▲ Nach oben